Berlin, 21.11.2024 (PresseBox) – Die MBE Worldwide Group, ein privat geführtes multinationales Unternehmen mit Hauptsitz in Italien und globaler Präsenz, gibt ihre neue Gruppenmarke Fortidia bekannt und festigt damit ihre internationale Positionierung in den Bereichen E-Commerce, Fulfillment, Versand, Marketing und Druck. Mit der neuen Marke präsentiert sich die Gruppe als ganzheitliche Plattform.
Fortidia vereint mehrere Marken der Gruppe, darunter PrestaShop, Mail Boxes Etc., PostNet, PACK & SEND, World Options, AlphaGraphics, Multicopy, Print Speak, GEL Proximity und Spedingo. Alle Fortidia Marken teilen eine gemeinsame Vision: Chancen für Unternehmen und Verbraucher zu schaffen und damit ihre Kunden bei der Erreichung ambitionierter Ziele zu unterstützen.
„Wir befinden uns an einem entscheidenden Punkt in der Geschichte unserer Gruppe. Mit unserem fortwährenden Wachstum und der Expansion war es an der Zeit, eine Gruppenmarke zu schaffen, die unsere gemeinsame Mission und unsere Bestrebungen besser repräsentiert“, erklärt Paolo Fiorelli, Vorsitzender und CEO von Fortidia.
Die Gruppe begann ihre Reise 1993, als die Familie Fiorelli in Italien unter der Marke Mail Boxes Etc. mit Versand- und Fulfillment-Dienstleistungen startete. Seither hat die Gruppe in mehr als drei Jahrzehnten ihr Portfolio strategisch erweitert – unter anderem in den Bereichen E-Commerce, digitale Lösungen, Marketing und Druck – und sich als führende Plattform für globalen Handel für kleine und mittlere Unternehmen sowie Verbraucher etabliert. Im Jahr 2023 konnte die Gruppe durch ihr stationäres Netzwerk mit 3.200 Service Centern in 60 Ländern und ihrer E-Commerce-Plattform PrestaShop weltweit 1,1 Millionen Geschäftskunden bedienen. Dies generierte einen systemweiten Bruttoumsatz von 1,4 Milliarden Euro (1,5 Milliarden US-Dollar), wobei mit einem Bruttowarenvolumen von 22 Milliarden Euro (23,8 Milliarden US-Dollar) gehandelt wurde.
Fortidia ist mehr als nur eine neue Identität – sie verkörpert die aktuelle und zukünftige Vision der Gruppe. Der Name leitet sich aus dem lateinischen Ausdruck „Fortis Idea“ ab und symbolisiert eine Kombination aus Stärke, Mut und Zuverlässigkeit. Gleichzeitig steht der neue Name für den Glauben an die Fähigkeiten der Menschen, einen Unterschied zu machen und kontinuierliches Wachstum zu fördern.
„Das neue Branding spiegelt unser unerschütterliches Engagement wider, Unternehmen und Verbraucher dabei zu helfen, Chancen zu multiplizieren und ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Unsere Stärke, Belastbarkeit und tägliche Hingabe zum Wachstum unserer Kunden wird durch diesen kraftvollen Namen symbolisiert“, schließt Fiorelli und betont, dass „dies in Fortidias Zielsetzung zum Ausdruck kommt: Menschen lokal zu stärken, um Unternehmen global voranzubringen.“
Über Fortidia
Fortidia ist die Markenidentität der MBE Worldwide S.p.A. – ein privat geführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Italien – und ihrer Tochtergesellschaften. Fortidia unterstützt weltweit kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Verbraucher als umfassender Servicedienstleister. Dies gelingt durch eine Plattform, die verschiedene Marken vereint und spezialisierte Lösungen in den Bereichen E-Commerce, Fulfillment, Versand, Marketing und Druck bietet. Zu den Marken zählen PrestaShop, Mail Boxes Etc. (außerhalb der USA und Kanada), PostNet, PACK & SEND, World Options, AlphaGraphics, Multicopy, Print Speak, GEL Proximity und Spedingo. Im Jahr 2023 bedient die Kombination aus dem stationären Netzwerk – darunter 3.200 Service Center in 60 Ländern mit 14.000 Mitarbeitenden – und der E-Commerce-Plattform PrestaShop mit 1,1 Millionen Geschäftskunden weltweit. Dabei wurden 1,4 Milliarden Euro (1,5 Milliarden US-Dollar) systemweiter Bruttoumsatz mit einem 22 Milliarden Euro (23,8 Milliarden US-Dollar) Bruttowarenvolumen generiert.