Frankfurt am Main, 01.07.2024 (PresseBox) – Durch die Zusammenarbeit mit DB Power wird LPA seine heutige Präsenz in der APAC-Region weiter ausbauen. Vor allem jedoch wird LPA seinen bestehenden Kunden in den europäischen Kernmärkten DACH, Skandinavien, Frankreich, Italien und Iberia ein noch umfassenderes Angebot bieten können. DB Power wird die Vertriebsstärke und das Netzwerk von LPA in Europa nutzen, um ihre globale Expansionsstrategie voranzutreiben. Dank der modernen technologischen Ausstattung beider Plattformen können lokale Besonderheiten sowie eine Vielzahl von Sprachen, Produktuniversen und interaktiven Formaten abgebildet werden.
Stefan Lucht, Gründer und Co-CEO von LPA, und Nick Yuen, Gründer und Geschäftsführer von DB Power, haben diese strategische Allianz mit einem klaren Ziel initiiert:
"Unsere Partnerschaft zielt darauf ab, gemeinsam mit unseren Kunden regulatorische und technologische Hürden zu überwinden, denen sich insbesondere global active Emittenten von strukturierten Wertpapieren gegenübersehen. Wir wollen die Effizienz in der Branche verbessern und gleichzeitig weiteres Wachstum und zusätzliche Vertriebschancen für Banken erschließen."
Die aktive Partnerschaft bereichert das Servicespektrum beider Unternehmen: LPA und DB Power steigern den Mehrwert für Kunden erheblich, indem sie einen lückenlosen digitalen Emissionsprozess mit maßgeschneiderten Marketing- und Vertriebs-Websites kombinieren. Das gemeinsame Leistungsangebot kann sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur eines Emittenten integrieren und bietet Nutzern so u.a. die Möglichkeit, diese innovative Lösungs-Kombination zielgerichtet im klassischen Kernmarkt oder aber in neuen Regionen einzusetzen, in denen der Emissions- sowie Vertriebs-Prozess von strukturierten Produkten expandiert werden soll.
Gemeinsam streben LPA und DB Power an, weitere Märkte zu erschließen und die Marktpräsenz bei bestehenden Kunden beider Unternehmen zu vertiefen.
Über Lucht Probst Associates (LPA)
Seit einem Vierteljahrhundert entwickelt LPA Technologien für die Finanzmärkte, um regulatorische Anforderungen an den international Kapitalmärken zu automatisieren (Reg Tech und CapTech). Die skalierbaren Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen erstrecken sich über die gesamte Wertschöpfungskette verschiedener Kapitalmarkt-Aktivitäten und werden heute weltweit von über 200 Kunden aus der Banken- und Asset Management-Branche genutzt. Die Mission von LPA ist es, Vertriebs und Emissionsvolumina zu steigern, Kosten zu senken und die Einhaltung interner sowie externer regulatorischer Standards sicherzustellen. Von der strategischen Planung bis zur Implementierung und dem Betrieb standardisierter “Plug and Play” Services sowie vollständig maßgeschneiderter Softwarelösungen bietet LPA umfassende Unterstützung für verschiedene Akteure des Finanzmarktes an.
Capmatix, das Flaggschiffprodukt von LPA, ist eine hochmoderne Software-Suite, die sich auf Dokumentenerstellung, Workflow-Automatisierung und Financial Engineering spezialisiert hat. Capmatix optimiert den Emissionsprozess für eine Vielzahl von cross-Asset-strukturierten Produkten (Retail bzw Investment Produkte einschließlich verschiedener Underlyings wie z.B. Equity, Fixed Income, Credit und Crypto, sowie OTC-Derivate für Hedging im Bereich Corporate Treasury Sales).
Mit dem Aufkommen der PRIIPs-Regulierung ist LPA in Europa zum führenden Anbieter für die Erstellung regulatorischer und rechtlicher Dokumentationen geworden, indem das spezialisierte Wissen über Finanzmarktregulierungen wie PRIIPs/MiFID und die Expertise in der Automatisierung von z.B. Endgültigen Bedingungen, Term Sheets, Prospekten und mehr umfangreich genutzt und ausgebaut wurden. LPA-Kunden erhalten derzeit Dokumente in 25 Sprachen und verschiedenen Formaten und distribuieren strukturierte Wertpapiere mit Capmatix in über 40 Ländern.
Neben der Automatisierung der Emission von strukturierten Investmentprodukten entwickelt und verwaltet LPA auch eine SaaS-Plattform zur Erstellung regulatorischer Berichte und Dokumente für Asset Manager und Fondsadministratoren. Weiterhin verfügt das Unternehmen über eine 25-jährige Erfolgsbilanz in der Automatisierung von Vertriebs- und Cross-Asset-Strukturierungsprozessen für Corporate Treasury Sales Desks. Heute unterstützt das Team von LPA, bestehend aus rund 350 Fachleuten, Kunden und Partner von 10 internationalen Standorten aus.
Über DB Power Online Limited (DB Power)
DB Power, gegründet im Jahr 1999, war eines der ersten Unternehmen, das Online-Plattformen und Marketing-/Vertriebs-Websites anbot und Finanzdaten und Marktpreise an Endkunden und Partner für den Vertrieb strukturierter Wertpapiere lieferte.
DB Power bedient globale und lokale Emittenten strukturierter Wertpapiere in Hongkong und weiteren Regionen in APAC mit Vertriebs-Websites und Marktanalysen, die Einzelhandelskunden, Brokern und Vertriebsmitarbeitern Produktdetails, Research und handelbare Preise am Hong Kong Stock Exchange (HKEX) bereitstellen. Zu den Kunden von DB Power gehören renommierte Firmen wie UBS, J.P. Morgan und BNP Paribas, darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit großen Emittenten aus Singapur, Taiwan und Thailand zusammen.
DB Power erweitert sein Angebot an maßgeschneiderten Plattformen und Technologien aufgrund der wachsenden Nachfrage in der APAC-Region, mit einem konstanten Fokus auf strukturierte Anlage- und Handelsprodukte.