St. Ingbert-Rohrbach, 29.01.2025 (PresseBox) – Herweck, einer der führenden Distributoren in der Telekommunikations- und IT-Branche aus St. Ingbert Rohrbach, wurde zum zweiten Mail in Folge ausgezeichnet und platziert sich unter den besten 15 % aller zertifizierten Unternehmen.
Wie bereits 2023 stellte sich Herweck im Jahr 2024 erneut der Analyse und Bewertung des weltweit führenden, unabhängigen Anbieters EcoVadis für Nachhaltigkeitsbewertungen von Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Dabei wurden in einem aufwändigen Prozess die bestehenden Vorgänge und Nachhaltigkeitsinitiativen von Herweck beleuchtet, beschrieben und durch offizielle Nachweise und Dokumente belegt.
Daraus geht hervor, dass sich Herweck in allen Kernbereichen prozentual nochmals verbessert hat. „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Bestätigung unserer bisherigen Anstrengungen, sondern auch ein Ansporn weiterhin nachhaltig zu agieren und uns stetig zu verbessern“ führte Jörg Herweck an.
Themenschwerpunkte der Zertifizierung von Herweck
Die Steigerung von 13 % im Themenbereich Umwelt zeigt, wie intensiv Herweck an der Reduktion seiner Umweltauswirkungen arbeitet. Sei es das Vorantreiben zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte oder durch optimierte Logistikprozesse und verstärkte Nutzung recycelter Verpackung, um den Materialverbrauch weiter zu senken. Zusätzlich trägt die Photovoltaikanlage auf dem Logistikgebäude dazu bei, den Anteil zugekaufter Energien zu reduzieren.
Ebenfalls zu erwähnen ist, dass Herweck in Ethik sowie Arbeits- und Menschenrechte einen Fortschritt von 13 % bei der Auswertung von EcoVadis 2024 erzielte. Dies zeichnet sich durch erweiterte Schulungen zur Korruptionsprävention und verbesserten Datenschutzrichtlinien aus, welche die Sensibilisierung für ethische Standards im Unterneh-men vertiefen. Eine Verbesserung erzielte Herweck auch wieder bei den Einflussfaktoren flexible Arbeitsorganisation, Familienfreundlichkeit, Arbeitssicherheit und Gesundheitsversorgung. Weitere Aspekte, welche sich bei der Auswertung hervorheben, sind die zahlreichen berufsbezogenen Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter, was nicht nur zu einer höheren Zufriedenheit und Qualifikation, sondern auch zu einer höheren Effizienz sowie einem besseren Kundenservice gegenüber allen Kunden und Partnern führt. „Die Steigerung in diesem Bereich zeigt, dass ethisches Handeln und Transparenz nicht nur unsere Werte stärken, sondern auch unser Ansehen bei Partnern und Mitarbeitenden“, ergänzt Kevin Enders.
Im Bereich nachhaltige Beschaffung konnte Herweck die größte Verbesserung von knapp 17 % vorweisen. Zu den Schlüsselfaktoren gehört der Nachhaltigkeitskodex für Lieferanten. Eine verbesserte Umsetzung und Überwachung des Kodex stellen höhere Standards in der Lieferkette sicher. Regelmäßig durchgeführte Lieferantenbewertungen zur Bewertung der ökologischen und sozialen Praktiken der Lieferanten wurde erhöht und umfassende Trainingsprogramme für Einkäufer sorgen für ein tieferes Verständnis der sozialen und ökologischen Aspekte innerhalb der Lieferkette.
Resümee und Ausblick
„Der Nachhaltigkeitsgedanke fließt seit langem in unsere Arbeit ein. Einen wertvollen Beitrag für die Erhaltung der Gesundheit und für eine intakte Umwelt zu leisten, ist unser Ziel. Wir möchten unsere Kunden unterstützen, nachhaltige Aspekte ins eigene Unternehmen zu integrieren“, ergänzte Jörg Herweck.