Berlin, 27.08.2024 (lifePR) – Einkaufen rund um die Uhr, bequeme Lieferung und obendrein ein Rückgaberecht – Online-Shopping ist bei vielen Menschen populär. Doch nicht jeder Anbieter im Internet ist eine Empfehlung wert. Eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders ntv deckt auf, welche Online-Shops top sind: Gut 77.000 Kundenmeinungen entschieden über die besten Unternehmen in 98 Kategorien. Der Award „Deutschlands Beste Online-Shops 2024“ wird heute in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin verliehen (Sendehinweis: ntv Startup Magazin, Samstag, 31.08.2024, 10:30 Uhr).
„Eine hohe Kundenzufriedenheit mit den Online-Shops zeigt sich vor allem in den Bereichen Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Internetauftritt beziehungsweise App. Vergleichsweise kritisch sind die Verbraucherinnen und Verbraucher dagegen beim Preis-Leistungs-Verhältnis – fast jeder vierte Befragte zeigte sich hiermit nicht zufrieden. Die E-Commerce-Anbieter schneiden aber insgesamt mit guten bis sehr guten Resultaten ab“, bilanziert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Zu den Preisträgern zählen auch in diesem Jahr sowohl E-Commerce-Größen als auch Spezialisten, etwa Amazon, Baslerbeauty, Flaconi.de, Hellweg.de, Höffner, Reifen.com, Samsung, Tchibo.de oder Zalando.
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „Dem Award für die aus Kundensicht besten Online-Shops kommt eine hohe Aussagekraft zu, denn das Abstimmungsverhalten basiert auf persönlichen Erfahrungen. Niemand kann besser beurteilen, wie gut und empfehlenswert ein Online-Shop ist, als die Verbraucherinnen und Verbraucher selbst.“
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Shops in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt/App, Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Versand und Rücksendung erhoben. Berücksichtigt wurden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, per E-Mail und Chat, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten und -schnelligkeit sowie Retouren-Abwicklung. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden insgesamt 944 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 867 Online-Shops mit je mindestens 80 Stimmen. Es gingen insgesamt 77.255 Kundenmeinungen ein.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv