München, 04.04.2024 (lifePR) –
- Zu hohe Gebühren sind Hauptgrund der Kund*innen für den Wechsel zu einem neuen Girokonto
- Auch Guthabenzinsen und Tagesgeld bei Girokontoeröffnung relevant
- Zum Jahresstart eröffnen mehr Menschen ein neues Konto als zu Jahresende
Günstige Girokonten werden seltener. Laut Stiftung Warentest fielen im vergangenen Jahr nur noch 74 Kontomodelle unter eine jährliche Kontonutzungsgebühr von 60 Euro. 2022 waren es noch 79 Kontomodelle.1 Zu hohe Gebühren beim bisherigen Girokonto waren auch der Hauptgrund für CHECK24-Kund*innen für den Abschluss eines neuen Girokontos. Für mehr als 51 Prozent der Befragten waren die zu hohen Kosten des alten Kontos der Anlass für das neue Girokonto.2
„Bei den Kosten für Girokonten spielen nicht nur die reinen Kontoführungsgebühren eine Rolle“, sagt Dr. Tim Koniarski, Geschäftsführer Girokonto bei CHECK24. „Neben der Kontoführung verlangen Banken teilweise Gebühren für Kreditkarten, Girocard, Überweisungen oder für das Bargeldabheben. Mit einem Kontowechsel lässt sich viel Geld sparen. Wechseln Verbraucher*innen zudem auf ein kostenloses Konto mit Guthabenzinsen, Tagesgeld oder Bonuszahlungen, ist der Spareffekt umso größer.”
Auch Guthabenzinsen und Tagesgeld bei Girokontoeröffnung relevant
Über 41 Prozent der Befragten schlossen das neue Girokonto wegen eines Direktzinses auf das Giroguthaben oder einem gleichzeitig verfügbaren Tagesgeldkonto ab. Auch ein Bonus bei Girokontoabschluss macht Kontomodelle attraktiv. Etwa 19 Prozent der befragten Kund*innen, die ein Girokonto abschlossen, legten Wert auf eine Bonuszahlung.
Mehr Girokontoabschlüsse im Januar als im Dezember
Grundsätzlich sind im Januar immer mehr Kontoabschlüsse im Vergleich zum Dezember des Vorjahres zu beobachten.
„Viele Verbraucher*innen machen zu Jahresbeginn einen Kassensturz und überdenken ihre Finanzen“, sagt Dr. Tim Koniarski. „Während einige Banken ihre Girokontogebühren erhöht haben, bieten andere attraktive Kontomodelle an. Ein regelmäßiger Vergleich der Angebote lohnt sich nicht nur zum Jahresanfang.“
Bei Verbraucherfragen beraten CHECK24-Expert*innen für Girokonten
Für alle direkt über CHECK24 eröffneten Girokonten bietet das Vergleichsportal den kostenlosen digitalen Kontoumzug. Mit diesem Service werden z. B. Arbeitgeber oder Versicherungen über die neue Kontoverbindung informiert und Lastschriften bequem auf das neue Konto umgestellt.
Bei der Wahl des passenden Girokontos sollten Kund*innen ihr individuelles Nutzerverhalten berücksichtigen: Für Dispokredite, Kreditkarten und Abhebungen fallen unterschiedlich hohe Gebühren an. Verbraucher*innen, die Fragen zu einem Girokonto haben, erhalten bei den CHECK24-Expert*innen für Karten und Konten von Montag bis Freitag eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail.
1Quelle: https://www.test.de/…, abgerufen am 19.3.2024
2Quelle: Befragung unter 1.024 CHECK24 Kund*innen mit bestätigtem Girokontoabschluss von 1.1.2024 bis 29.2.2024, Mehrfachantworten möglich, abgerufen am 19.3.2024
3Quelle: eigene Auswertung aller Girokonto-Abschlüsse im Januar 2023 und 2024