Salzburg, 05.07.2024 (PresseBox) – In vier von sechs Losen hat Consileon in Österreich den Zuschlag für Rahmenverträge der IT-Services der Sozialversicherung GmbH (ITSV) bekommen und wird in den nächsten vier Jahren KI-Projekte für die Gesundheits- und Sozialversicherungsträger Österreichs in den Kategorien „Speech Recognition“, „Knowledge Engineering“, „Natural Language“ und „Conversational AI“ umsetzen.
Mit heutigem Datum schließt die ITSV im Rahmen ihrer Ausschreibung „ITSV2023/Artificial Intelligence Dienstleistungen/oV“ mit dem IT- und Management-Beratungsunternehmen Consileon Business Consultancy GmbH großvolumige Rahmenvereinbarungen ab. Die von Consileon gewonnene Rahmenvereinbarung umfasst 34 Mio. Euro in vier Losen und wird von Sozialversicherungsträgern, etwa der Österreichischen Gesundheitskasse, dem Arbeitsmarktservice oder der Pensionsversicherung, über die nächsten vier Jahre in Anspruch genommen.
Consileon hat ab sofort die Möglichkeit, in den folgenden Themen einen wesentlichen Beitrag für die digitale Entwicklung des Gesundheitswesens in Österreich zu leisten:
- Dienstleistungen im Bereich Artificial Intelligence – Natural Language
- Dienstleistungen im Bereich Artificial Intelligence – Speech Recognition
- Dienstleistungen im Bereich Artificial Intelligence – Conversational AI
- Dienstleistungen im Bereich Artificial Intelligence – Knowledge Engineering
„Wir freuen uns außerordentlich, Österreich in seinen Digitalisierungsvorhaben zu unterstützen. Nachdem wir bereits seit 2021 bei rund 20 Rahmenvereinbarungen im Public Sektor einen Zuschlag bekommen haben und heute alleine bei der Bundesbeschaffungsgesellschaft (kurz: BBG) in 28 IT-Losen und sechs Rahmenvereinbarungen gelisteter Partner sind – das ist mehr als die zwei größten Player in Österreich zusammen halten – haben wir nun die Chance das Thema KI bei den österreichischen Sozialversicherern voranzutreiben“, freut sich Harald Kohlberger, geschäftsführender Gesellschafter der Consileon Österreich. „Dieser Gewinn bestätigt die starke Orientierung der Consileon auf Beratungsangebote und Lösungen, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Die Speerspitze bilden zur Zeit der eigens entwickelte Chatbot MyPersonalGPT sowie die Lösung zur Qualitätssicherung von KI, Lighthouz AI."