Süßen, 31.07.2024 (PresseBox) – Das international agierende Unternehmen Carl Stahl aus dem schwäbischen Süßen, übernimmt zum 01.06.2024 den Exoskelett-Hersteller noonee aus Wendlingen. Aufgrund von wachsender internationaler Nachfrage und personellen Kapazitäten, war noonee seit Jahresbeginn auf der Suche nach einem strategischen Partner und fand in der Carl Stahl GmbH das "perfect match". Beide Unternehmen teilen nicht nur den Hauptsitz im Großraum Stuttgart, sondern auch das strategische Ziel, den Markt der Exoskelette zu prägen.
Die Carl Stahl GmbH, ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Services für das Heben und Bewegen von Lasten sowie das Sichern von Personen, gibt die Übernahme des renommierten Exoskelett-Herstellers noonee, bekannt für den Chairless Chair, zum 1. Juni 2024 bekannt. Diese strategische Partnerschaft markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung und des Produktportfolios von Carl Stahl.
Der Chairless Chair ist eine bahnbrechende Innovation im Bereich der passiven Exoskelette. Sie ermöglicht es dem Nutzer, in einer aufrechten und rückenschonenden Sitzposition zu arbeiten und dabei die Sitzgelegenheit stets am Körper zu tragen, ohne in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein. Nach dem Motto "Alles schaffen, ohne geschafft zu sein", hat sich diese Technologie insbesondere in der Industrie als auch im Handwerk als äußerst nützlich erwiesen, da sie die Ermüdung der Mitarbeiter stark reduziert und die Ergonomie am Arbeitsplatz deutlich verbessert.
Seit dem Jahr 2022 verbindet die beiden Unternehmen eine Distributoren-Partnerschaft. Der Chairless Chair ist daher bereits ein bekanntes und geschätztes Produkt im Exoskelett-Portfolio der Carl Stahl GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass sich uns die einmalige Gelegenheit geboten hat, vom Distributionspartner von noonee zum Hersteller des Chairless Chair zu werden. Wir sehen das Exoskelett als innovatives und zukunftsfähiges Produkt und sind stolz darauf, die Erfolgsgeschichte des Chairless Chair nun selbst weiterzuschreiben.“, sagt Tobias Kehrer, Geschäftsführer der Carl Stahl GmbH.
Seit der Markteinführung des Chairless Chair durch noonee im Jahr 2016 hat sich das Unternehmen international als führender Anbieter mit seiner einzigartigen Exoskelett-Technologie etabliert. Weltweit sind Kunden von der Qualität des Produkts sowie seiner Unterstützung bei der täglichen Arbeit überzeugt. „Seit Beginn war es unser Ziel, die Bedingungen für Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern und dafür zu sorgen, dass man nach getaner Arbeit gesund und glücklich in den Abend, aber auch ins Alter starten kann. Ich freue mich sehr, dass der Chairless Chair jetzt Teil von Carl Stahl wird, nicht nur weil wir diese Einstellung teilen, sondern weil unsere Kunden und Anwender, aber auch der Chairless Chair in den richtigen Händen sind – dabei bin ich mir sicher.“, erklärt Johannes Haas, CEO der noonee GmbH.