BCA insider-Magazin:

Oberursel, 27.11.2024 (lifePR) – Unternehmen befinden sich im „War for Talents“. Wie können sie gute Mitarbeiter gewinnen? Und womit können sie diese motivieren, damit Fehlzeiten und Fluktuation sinken? Die Lösung heißt betriebliche Vorsorge.

Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) ist derzeit ein Wachstumsmarkt. Wichtigste Treiber dafür sind laut Allianz die beiden Megatrends Demografie und Gesundheit. Der anhaltende Fach- und Arbeitskräftemangel stelle Unternehmen vor große Herausforderungen und werde sich durch den demografischen Wandel noch weiter verschärfen. Arbeitgeber müssten sich Gedanken machen, wie sie zum einen ihre Mitarbeiter binden und zum anderen neue Talente für sich gewinnen könnten – und die bKV spiele hier eine bedeutende Rolle. Gleichzeitig habe nicht zuletzt die Pandemie den Menschen noch einmal verdeutlicht, wie wichtig eine gute Gesundheitsversorgung ist.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie unter: BCA insider 03/24

BCA insider-Magazin:

Oberursel, 26.11.2024 (lifePR) – Die richtige Balance in der Portfolioallokation zu finden, ist nicht einfach. Aber nur durch die Mischung von eher risikoreichen, aber ertragreichen und eher risikolosen, aber ertragsschwachen Produkten lässt sich ein Portfolio gestalten. Das hat Harry Markowitz schon vor über 60 Jahren erkannt.

Der Portfoliomix setzt sich z. B. aus Aktien oder Anleihen zusammen, die ihrerseits bestimmte Charakteristika aufweisen und über ein entsprechendes Chance-Risiko-Verhältnis verfügen. Und diese gilt es, den aktuellen Gegebenheiten entsprechend zu kombinieren. Harry Markowitz brachte es seinerzeit auf den Punkt: „Ein gutes Portfolio ist mehr als eine lange Liste von Wertpapieren. Es ist eine ausbalancierte Einheit, die dem Anleger sowohl Chancen als auch Absicherungen gegen eine Vielzahl möglicher zukünftiger Entwicklungen bietet. Der Anleger sollte daher ein integriertes Portfolio anstreben, das seinen individuellen Bedürfnissen Rechnung trägt.“ Die Asset Allocation ist entscheidend. Welche Ertragsbausteine können Sie Ihren Kunden im Spätherbst 2024 empfehlen? Bleibt alles beim Alten oder ändern sich die Präferenzen im Vergleich zum Jahresanfang? Eine Standortbestimmung.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: BCA insider 03/24

Nach oben scrollen