Aus Schober wird Capaneo – ein Markenname für KI-gestützte Marketingintelligenz

Leinfelden-Echterdingen, 01.12.2025 (PresseBox) – Die Schober Information Group Deutschland GmbH firmiert ab sofort unter dem Namen Capaneo GmbH. Mit dem neuen Markenauftritt vollzieht das Unternehmen seine Transformation vom Direktmarketing-Pionier zum KI-gestützten Technologiepartner – getragen von der KI-Agentenplattform udo.

Seit fast 80 Jahren steht Schober für Datenkompetenz im Marketing. Mit der Umfirmierung zu Capaneo schließt das Unternehmen seine strategische Neuausrichtung ab und positioniert sich klar als Anbieter intelligenter, skalierbarer und KI-basierter Daten- und Marketinglösungen.

Der neue Markenname setzt dabei ein bewusstes Signal. Er ist eine Wortschöpfung aus:
Capacity – Daten im großen Maßstab nutzbar machen
Capability – Intelligenz aus Daten entwickeln
Neo – Erneuerung, Fortschritt und Zukunft

Capaneo steht damit für ein neues Kapitel datengetriebener Technologie, mehr Innovation und Automatisierung sowie die konsequente Weiterentwicklung der eigenen KI-Kompetenz.

udo als Herzstück der Neuausrichtung

Mit der neuen Marke rückt die KI-Agentenplattform udo noch stärker in den Mittelpunkt. udo führt Daten aus verschiedenen Quellen zusammen, bereinigt und analysiert sie, erkennt Absatzpotenziale und entwickelt automatisch Zielgruppen, Personas und konkrete Kampagnenvorschläge – inklusive Handlungsempfehlungen zu Kanal, Inhalt und Tonalität.

Als einzige KI-Agentenlösung mit eigenem integrierten Datenuniversum bereinigt und aktiviert udo Datensätze bereits im Kern – für maximale Trefferqualität und Reichweite im Vertrieb und Marketing. Auf Wunsch setzt udo Maßnahmen direkt um, etwa per API-Anbindung an E-Mail- oder Social-Media-Tools.

„Mit udo haben wir den Sprung in eine neue Ära der KI gemacht – und mit Capaneo bringen wir dieses Selbstverständnis klar auf den Punkt“, sagt Geschäftsführerin Sylvia Türcke. „Wir verbinden jahrzehntelange Datenexpertise mit moderner Technologie und schaffen damit echten Mehrwert für Marketingteams: klare Daten, intelligente Analysen und aktivierbare Ergebnisse.“

Mit Capaneo setzt das Unternehmen ein deutliches Signal für seine Zukunftsstrategie – und für den Anspruch, KI-basierte Marketingintelligenz durch Agenten wie udo neu zu definieren.

Besonderes Angebot zur Umfirmierung

Zur Einführung des neuen Markennamens bietet Capaneo interessierten Unternehmen ein besonderes Angebot: Bis zum 31. Januar 2026 erhalten Firmen, die ihre Datenqualität prüfen und ihre Marketinginfrastruktur „KI-ready“ machen möchten, ein kostenloses Daten-Audit. Anmeldungen unter: info@capaneo.de · Stichwort: „Daten-Audit“.

Nach oben scrollen