Mosbach/Neu-Isenburg, 15.04.2024 (lifePR) – · Wiederaufnahme der Bautätigkeiten am Wohn- und Geschäftshaus Neckarelzer Straße
· Banken unterstützen den Projektentwickler bei der Fertigstellung des Rohbaus, der zunächst bis Anfang Mai angesetzt ist.
· Wann die Ausbauarbeiten danach weiter gehen, wird derzeit geklärt.
Für die Fertigstellung des Rohbaus der modernen Mixed-Use Immobilie in Mosbach im Neckar-Odenwald-Kreis hat die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt grünes Licht von den finanzierenden Banken und Projektbeteiligten erhalten. Der Projektentwickler und Investor nimmt somit ab dem 15. April 2024 mit den beauftragten Nachunternehmern die Bautätigkeit auf der Großbaustelle an der Neckarelzer Straße 13-19 wieder auf. Schoofs stellt in diesem Bauabschnitt das Staffelgeschoss von Haus D, die Technikräume sowie die Attiken auf allen Baukörpern fertig. Schoofs sichert zudem das Gebäude gegen Regenwasser und verfüllt die Gräben, um die Werterhaltung und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Nach Fertigstellung des Rohbaus werden die Kräne abgebaut, weil sie nicht mehr benötigt werden und die Baustelle gesichert, bis die Verhandlungen im aktuellen Sanierungsverfahren der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt nächste Maßnahmen zulassen.
„Wir sind überzeugt von der innerstädtischen Bedeutung des Projektes und unser Ziel ist es weiterhin, das Wohn- und Geschäftshaus in Mosbach erfolgreich zu realisieren“, sagt Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt. „Durch intensive Gespräche mit allen Projektbeteiligten erarbeiten wir uns schrittweise kleine Teilerfolge zur Fortsetzung dieses Projektes. Parallel arbeiten wir intensiv an dem Restrukturierungsplan für das gesamte Unternehmen und führen einen aussichtsreichen Investoren-Prozess“, gibt sich Younis optimistisch.
Der geplante Handel & Wohnen-Komplex sieht unweit der Altstadt einen Lebensmittelvollsortimenter mit angeschlossener Bäckerei im Erdgeschoss vor sowie auf drei weiteren Geschossen insgesamt 47 Mietwohnungen mit Größen zwischen 50 und 130 Quadratmetern. Weiterhin sind rund 150 Parkplätze inklusive E-Ladestationen für Pkws geplant.
Der Investoren-Prozess mit dem von Schoofs Frankfurt beauftragten M&A-Berater ist bereits weit fortgeschritten. „Wir sind in intensiven Gesprächen und sondieren alle Optionen, um die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu finden“, erklärt
Younis.
Die Geschäftsführung der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt hatte Mitte Februar 2024 beim zuständigen Amtsgericht in Offenbach am Main einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung gestellt. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens läuft uneingeschränkt weiter. Derzeit wird mit Hochdruck an dem Restrukturierungsplan für das Unternehmen gearbeitet. Nach Angaben der Geschäftsführung ist die notwendige Sanierung Folge der kritischen Marktentwicklung mit gestiegenen Bau- und Finanzierungskosten, der Zurückhaltung bei der Vergabe von Darlehen und der gleichzeitig gesunkenen Nachfrage und Bewertung von Objekten bei potenziellen Käufern. Das hat im Unternehmen zu wirtschaftlichen Verwerfungen geführt auf die Schoofs reagieren musste, um sich so an die neuen Marktbedingungen anpassen zu können. Die Geschäftsführung hat dazu Rechtsanwalt Prof. Dr. Jan Roth, Partner der bundesweit tätigen Sozietät Wellensiek, zum Generalhandlungsbevollmächtigten berufen. Er unterstützt mit seinem Team federführend vor allem bei den Restrukturierungsthemen. Das zuständige Amtsgericht hat für die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt Rechtsanwalt Dr. Andreas Kleinschmidt, Frankfurt am Main, zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Er unterstützt das Verfahren und begleitet es im Sinne der Gläubiger.
Über eine Eigenverwaltung
Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung wurde mit dem Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) 2012 in der InsO stärker in den Vordergrund gerückt. Mit diesem Verfahren will der Gesetzgeber die Sanierungschancen von Unternehmen in der Krise steigern und die Verantwortlichen in einem Unternehmen dazu bringen, einen notwendigen Antrag frühzeitig zu stellen. Die Geschäftsführung wird durch eigenverwaltungserfahrene Sanierungsexperten ergänzt, um die Fortführung und Sanierung des Unternehmens zu unterstützen und eine Gleichbehandlung der Gläubiger sicherzustellen. Damit erhöhen sich die Sanierungsoptionen. Bei einem Verfahren in Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsführung im Amt und bekommt vom zuständigen Amtsgericht einen vorläufigen Sachwalter zur Seite gestellt, der das Verfahren im Sinne der Gläubiger begleitet.
Über den Generalhandlungsbevollmächtigten und die Sozietät Wellensiek
Der von der Geschäftsführung der Schoofs-Gruppe berufene Generalhandlungsbevollmächtigte Prof. Dr. Jan Roth ist Partner der bundesweit tätigen Sozietät Wellensiek und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie für Erb- und Steuerrecht. Die Sozietät Wellensiek ist eine auf Unternehmenssanierungen spezialisierte bundesweit tätige Partnergesellschaft. Die Experten der Kanzlei besitzen langjährige Erfahrung in der Bewältigung von Krisen national und international tätiger Unternehmen. Die Kernkompetenz liegt in der Insolvenzverwaltung und der Krisenberatung. Weitere Schwerpunkte sind die Beratung der Organe von Gesellschaften und Treuhandlösungen für mittelständische und große Unternehmen. Mehr Informationen: www.wellensiek.com