Utting, 12.06.2024 (lifePR) – Sparkassen sowie die regionalen Volks- und Raiffeisenbanken (VR) bieten zumindest zwei verschiedene Kreditkarten an. Einmal eine Standard-Kreditkarte zum Jahrespreis zwischen 20 und 30 Euro je nach Geldhaus.
Diese meist graue Plastikkarte hat praktisch nur die Bezahlfunktion oder bietet die Möglichkeit, dass man mit ihr Geld abheben kann. Sonst nichts, also keine Zusatzleistungen, die für eine Reise wichtig sind.
Da sind die vorher vorgestellten, kostenlosen und kontenungebundenen Karten eher zu empfehlen.
Dann bieten diese regionalen Banken und Sparkassen alle noch jeweils Goldkarten an. Diese sind – was das inkludierte Versicherungspaket betrifft – bei allen Sparkassen sowie VR-Banken ziemlich gleich.
Und weil diese beiden großen Bankengruppen sehr viele Kunden haben, sind diese Pakete auch sehr günstig und deren Bedingungen attraktiv. Unter anderen gibt es diese wichtigen Policen, die übrigens überwiegend unabhängig vom Einsatz der Karte sind:
- Auslandskrankenversicherung
- Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruch-Police
- Verkehrsmittel-Unfallversicherung
- Auslandsschutzbrief.
Diese Policen sind gerade für ältere Menschen sehr interessant, weil die Auslandskranken-versicherung beispielsweise unabhängig vom Alter ist. Wer 65 Jahre und älter ist, erhält vom privaten Krankenversicherer für seine bisherige Auslandspolice oft die Kündigung oder muss sehr viel mehr zahlen.
Und die Reiserücktrittskosten-Police ist auch ganz unabhängig vom Einsatz der Karte. Das heißt: Wer eine Ferienwohnung bucht und die Miete überweist, weil der Vermieter keine Kreditkartenzahlung akzeptiert, der genießt trotzdem Versicherungsschutz. Das ist bei den meisten anderen Kreditkarten viel schlechter geregelt. So beispielsweise bei der American Express Gold Card, die immerhin 144 Euro im Jahr kostet. Wer da eine Reise absagen muss, kriegt sein Geld nur zurück, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde. Bei der Kreditkarte des ADAC muss man zumindest die Hälfte mit der Karte beglichen haben.
Aber dennoch gibt es zwischen den regionalen Banken und Sparkassen Unterschiede. Da ist einmal der Jahrespreis, der zwischen 75 und 99 Euro schwankt.
Und zum anderen knüpfen vor allem Sparkassen an die Goldkarte eine wichtige Funktion, die für Auslandsreisen entscheidend sein kann: Die kostenlose Bargeldabhebung in der Eurozone beziehungsweise weltweit.
Tipp: Kreditkarten können besonders bei Auslandsreisen eine sinnvolle Ergänzung zum Girokonto und der klassischen Girocard sein. Jedoch sollten Sie vor einer Reise und dem Einsatz der Kreditkarte im Ausland einige Punkte wie Kosten und Gebühren, die Akzeptanz und die Freischaltung für das Ausland prüfen.
Tipp: Besonders für Geschäftsreisende, Backpacker, Vielreisende und FamilienUrlauber kann sich eine leistungsstarke goldene Kreditkarte lohnen. Goldene Kreditkarten haben mehrere Reiseversicherungen im Leistungspaket und sind ein weltweit akzeptiertes Zahlungsmittel.
Mehr Informationen hier: https://u.telsso.de/dnwe/files/171586336719524247195_2024_20-reisekreditkarten.pdf