Autodesk steigt 7% – Quartalszahlen überzeugen Anleger

Berlin, 03.06.2024 (PresseBox) – Das US-amerikanische Softwareunternehmen Autodesk, welches auf digitale Konstruktion und Entwicklung spezialisiert ist, konnte am Freitag zum 4. Mal in Folge die Anleger mit den neuen Quartalszahlen positiv überraschen. Die Aktie von Autodesk steht daher vorbörslich um über 7% bei rund $216 im Plus. Zum Börsenschluss am Freitag notierte sie noch bei $201,60.

Solides Q2-2024

Die Quartalszahlen, welche nachbörslich am Freitag bekanntgegeben wurden, betrugen sich unter anderem auf einen Gewinn pro Aktie von $1,87 und einen Umsatz von 1,42 Milliarden US-Dollar. Diese Werte übertrafen die Markterwartungen und lagen im Bereich der Zahlen des Vorjahresquartals. Allerdings bleiben sie hinter den Zahlen des vorherigen Quartals, welche im Februar veröffentlicht wurden, zurück.

Erholungsphase- ADSK korrigierte 30%

Während der Korrektur der Aktie, welche Anfang März nach den letzten Quartalszahlen begann, fiel die Aktie von rund $280 um über 30% auf zeitweise rund $195. Dieser Abwärtstrend wurde durch die Zahlen am Freitag durch leichten Optimismus der Anleger vor den Zahlen mit einem leichten Anstieg aufgehalten. Nachbörslich ging der Optimismus dann in Kauflaune über.

Konstanter Umsatz in der Vergangenheit

Autodesk konnte in den letzten Jahren den Umsatz konstant steigern, während der jährliche Nettogewinn eher volatil ausfiel. Fuhr das Unternehmen 2018 noch einen Nettoverlust ein, war es im Jahr 2020 ein Gewinn von über 1,2 Milliarden US-Dollar. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen einen Nettogewinn von 906 Millionen US-Dollar, was nach einem heftigen Gewinnrückgang im Jahr 2021 eine Erholung in der Profitabilität des Geschäfts nachweist.

JRC Capital sieht Autodesk positiv

JRC Analysten sehen die Autodesk-Aktie grundsätzlich positiv, allerdings sollte interessierten Anlegern nach der heftigen Korrektur der letzten 3 Monate Vorsicht geboten sein. Schließlich wurde mit dem kurzfristigen Abverkauf am vergangenen Donnerstag zum Freitag auch der langfristige Aufwärtstrend seit Juni 2022 gebrochen.

Dieser Artikel wurde von einem Analysten der JRC Capital Management verfasst. Falls Sie an weiteren, kostenfreien Artikeln interessiert sind, besuchen Sie gern unsere Website unter: https://jrconline.com/…

Bei Interesse an einer Anlagevermittlung oder Portfolioverwaltung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns dazu bitte unter https://jrconline.com/… für weitere Informationen und ein individuelles Gespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Die hier bereitgestellten Informationen sind ausschließlich zur Information bestimmt und stellen keine Anlageberatung und daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Finanzinstrumentes dar. Die Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein, ohne dass die bereitgestellten Informationen geändert wurden.

Nach oben scrollen