Hamburg, 02.04.2024 (lifePR) – Neuheiten aus dem Finanzsektor bleiben für Kundinnen und Kunden oftmals im Verborgenen. Für mehr Transparenz sorgt das Deutsche Institut für Service-Qualität, das alljährlich die Produktnovitäten der Branche unter die Lupe nimmt und die besten Innovationen auszeichnet.
Branchenweite Auswertung, sechs prämierte Produkte
Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte die eingereichten Produkte von 256 einbezogenen Finanzinstituten. Die Auswertung erfolgte mit Fokus auf die Aspekte Innovation und Nutzen. Der Bewertungsgegenstand waren eingereichte Produkte, die im Zeitraum Januar 2023 bis Ende des Jahres 2024 auf dem deutschen Markt eingeführt wurden bzw. werden. Das DISQ führte die Untersuchung gemeinsam mit den Finanzexperten Carola Ferstl, Wirtschaftsjournalistin, und Prof. Dr. Sven Christiansen, Brand-University Hamburg und Geschäftsführer des Instituts für Quantitative Finanzanalyse, durch.
Wirtschaftsjournalistin Carola Ferstl: „Für viele Verbraucherinnen und Verbraucher ist die Finanzwelt ein wahrer Dschungel. Die Auszeichnung bietet hier Orientierung und liefert spannende Neuheiten.“ Finanzexperte Prof. Dr. Sven Christiansen fügt hinzu: „Nutzwertige Finanzprodukte sollten in der Öffentlichkeit entsprechend wahrgenommen werden. Deshalb ist es so wichtig, Innovationen transparent zu machen.“
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, resümiert: „Die Auszeichnung verdienen sich sechs Finanzprodukte, die in puncto Innovationskraft und Kundennutzen am stärksten überzeugen.“
Sieger und ihre Produkte
Ausgezeichnet werden folgende Unternehmen (alphabetische Reihenfolge):
LBBW (Landesbank Baden-Württemberg) – Produkt: „Festzins-Anleihe Klimaschutz“
L-Bank Baden-Württemberg (Landeskreditbank Baden-Württemberg) – Produkt: „InnoGrowth BW“
PSD Bank Hannover – Produkt: „Tiny House Finanzierung“
Santander Consumer Bank – Produkt: „Santander BestCard Basic“
Sparda Bank Berlin – Produkt: „BankCard“ (Girocard und Mastercard Debitkarte)
Sparda-Bank München – Produkt: „Zukunftskredit“
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität