München, 08.03.2024 (lifePR) –
- Sieben Prozent der CHECK24-Kund*innen wählen Handytarife mit unbegrenztem Datenvolumen
- Unbegrenzte Tarife bei Kund*innen aus Sachsen-Anhalt am beliebtesten
- Service für Kund*innen: 1-Klick-Kündigung und Vertragsverwaltung im CHECK24 Kundenkonto
Handytarife mit unbegrenztem Datenvolumen sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Besonders häufig buchten unter 20-Jährige im vergangenen Jahr Handyverträge mit grenzenlosem Datenvolumen. Fast zehn Prozent aller gebuchten Tarife in dieser Altersgruppe beinhalteten unbegrenzte mobile Daten. Das zeigt eine Betrachtung aller 2023 über CHECK24 abgeschlossenen SIM Only Tarife.
„Jüngere Kund*innen sind aktiver in sozialen Medien und auf Streaming-Plattformen, wodurch mehr Datenvolumen benötigt wird“, sagt Manuel Siekmann, Geschäftsführer Mobilfunk bei CHECK24. „Außerdem haben sich die Anbieter auf diese Entwicklung eingestellt und bieten besonders für junge Leute oft günstige Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen an. Ein Vergleich lohnt sich!“
Mit steigendem Alter wird die Nachfrage nach grenzenlosem Datenvolumen geringer. Am kleinsten ist der Anteil an unlimited Handytarifen bei den über 70-Jährigen. Nur 3,0 Prozent aller Kund*innen, die älter als 70 Jahre sind, wählten im vergangenen Jahr einen solchen Tarif.1
Sieben Prozent der Deutschen wählen Handytarife mit unbegrenztem Datenvolumen
Im Schnitt haben 2023 knapp sieben Prozent der CHECK24-Kund*innen einen Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen gebucht. Damit hat sich der Anteil derer, die auf unlimited Verträge setzen, seit 2020 fast verdoppelt (2020: 3,6 Prozent). Insgesamt stieg der Anteil in den vergangenen drei Jahren um durchschnittlich 22 Prozent pro Jahr.
Bei den Männern buchten im vergangenen Jahr 7,7 Prozent aller Kunden einen Handytarif mit grenzenlosem Datenvolumen. Bei den Frauen lag der Anteil hingegen nur bei 4,6 Prozent – das ist ein Unterschied von 67 Prozent.
Unbegrenzte Tarife bei Kund*innen aus Sachsen-Anhalt am beliebtesten
Kund*innen aus Sachsen-Anhalt entschieden sich überdurchschnittlich oft für einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen. Insgesamt liegt der Anteil dort bei 9,2 Prozent – das ist 39 Prozent mehr als im Bundesschnitt (6,6 Prozent). Auch Kund*innen aus Mecklenburg-Vorpommern (8,5 Prozent) und Thüringen (8,1 Prozent) wählten gern einen unlimited Tarif.
Am seltensten buchten Verbraucher*innen aus dem Süden Deutschlands einen Tarif mit grenzenlosem Datenvolumen. So entfielen nur 5,2 Prozent aller Buchungen von Bayer*innen auf unlimited Verträge. Das sind 43 Prozent weniger als in Sachsen-Anhalt. Bei Kund*innen aus Baden-Württemberg lag der Anteil bei 5,6 Prozent.
Service für Kund*innen: 1-Klick-Kündigung und Vertragsverwaltung im CHECK24 Kundenkonto
Verbraucher*innen vergleichen auf CHECK24 die günstigsten Tarife für alle Gigabyte-Stufen und können ihren Wunschtarif einfach abschließen. Bestehende Verträge können jederzeit einfach und kostenlos über den 1-Klick-Kündigungsservice gekündigt werden. CHECK24 versendet die Kündigung des Handyvertrags direkt an den Anbieter. Über das Vergleichsportal abgeschlossene Handyverträge verwalten Kund*innen jederzeit in der CHECK24 App.
1Datenbasis: alle 2023 über CHECK24 abgeschlossenen SIM Only Mobilfunktarife