Hamburg/Köln, 18.01.2024 (lifePR) – Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv verleihen heute erstmalig den Deutschen App-Award. Über die Preisträger in 55 Kategorien entschied eine Befragung mit über 30.000 abgegebenen Verbraucherstimmen sowie eine große Social-Media-Untersuchung (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).
Sie sind so viel mehr als nur kleine Symbole auf unseren Smartphones: Apps prägen unseren Alltag und verändern die Art und Weise, wie wir leben und interagieren. Von sozialen Netzwerken, die unsere Beziehungen prägen, über Alltagshelfer bis hin zu revolutionären Gesundheitsanwendungen – der Deutsche App-Award, der in diesem Jahr Premiere feiert, eröffnet die faszinierende Welt der digitalen Innovationen. Verbraucherinnen und Verbraucher waren aufgerufen, aktiv genutzte Mobil-Anwendungen in 55 Kategorien zu bewerten und damit die beliebtesten Apps zu küren.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Insbesondere Angebot und Leistung sorgen für Nutzerzufriedenheit, was sich auch in einer hohen Weiterempfehlungsbereitschaft niederschlägt. Zwar wird der Bereich Kundenservice etwas kritischer gesehen, aber dennoch erzielen nicht wenige Apps insgesamt gute oder sogar sehr gute Qualitätsurteile.“
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „Die Ergebnisse bieten spannende Einblicke in die Welt innovativer Anwendungen, die das tägliche Leben der Menschen beeinflussen. Als Mitinitiator des Awards möchte ntv die Verbraucherinnen und Verbraucher über digitale Trends auf dem Laufenden halten.“
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Apps und App-Anbietern in den Bereichen Angebot und Leistung, Bedienungsfreundlichkeit und Kundenservice untersucht. Berücksichtigt wurden zahlreiche Einzelaspekte, etwa Qualität und Nutzen der angebotenen Dienstleistung; Angebotsumfang und Vielfalt an Leistungen/Programmen/Nutzungsmöglichkeiten, Preis-Leistungs-Verhältnis, Usability beim Nutzungseinstieg, Umfang und Verständlichkeit der Inhalte, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. Berücksichtigt wurde zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Befragten konnten je Kategorie nur eine App bewerten, die sie in den letzten zwölf Monaten genutzt hatten. Es gingen 30.593 Stimmen ein. Darüber hinaus flossen die Ergebnisse eines Social-Media-Monitorings mithilfe von Brandwatch Analytics in das Gesamtergebnis ein. Hierbei wurden über einen Zeitraum von einem Jahr 111.890 Beiträge in sozialen Netzwerken, Websites, Foren, Blogs, Reviews und Presseseiten hinsichtlich der Tonalität untersucht. In die finale Auswertung gelangten 384 Apps, die mindestens 80 Verbrauchermeinungen aus der Kundenbefragung und der Social-Media-Analyse erreichten.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv