VATM-Pressestatement: Gratulation an Evelyn Palla

Köln, 22.09.2025 (PresseBox) – Mit Evelyn Palla übernimmt erstmals eine Frau die Führung der Deutschen Bahn. Mit ihrer Ernennung und der neuen Bahnstrategie hat der Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder die Modernisierung des Konzerns eingeleitet. VATM-Geschäftsführer Dr. Frederic Ufer begrüßt diesen Aufbruch und die Ernennung der neuen Bahnchefin ausdrücklich:

„Der VATM gratuliert Evelyn Palla herzlich und freut sich auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Mobilfunkbranche und Deutscher Bahn. Unser gemeinsames Ziel ist es, Bahnreisenden den bestmöglichen digitalen Komfort zu bieten – mit großem Erfolg. So haben die Mobilfunknetzbetreiber im VATM – O2 Telefónica, Vodafone und 1&1 – sowie die im Verband organisierten TowerCos den 5G-Standalone-Ausbau entlang der Schienen und in den Bahnhöfen wesentlich vorangetrieben und die Ausstattung Tausender Standorte mit zusätzlichem LTE im 900-Megahertz-Band ermöglicht. Damit schaffen wir die Grundlage dafür, dass Reisende künftig überall von stabilen Datenraten und bestmöglicher Internetversorgung profitieren können.

Ein zentrales gemeinsames Zukunftsprojekt ist der Gigabit Innovation Track XT (GINT XT). Hier arbeiten Bahn, zahlreiche Verbandsmitglieder und weitere Partner erstmals gemeinsam daran, mit Masten direkt am Gleis Highspeed-Internet im Zug Wirklichkeit werden zu lassen. Gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung entsteht in Mecklenburg-Vorpommern die bislang einzige Gigabit-Teststrecke Deutschlands – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum künftigen Bahnfunk-System FRMCS.

Die enge Kooperation zwischen Bahn, Politik und Telekommunikationsbranche ist der Schlüssel, um Deutschland digital voranzubringen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der neuen Bahnchefin, damit die Gigabit-Vision auf der Schiene bald Realität wird.“

Nach oben scrollen