Silvercorp steigert Umsatz im ersten Quartal 2026 – höherer Cashflow trotz gestiegener Kosten

Hamburg, 08.08.2025 (PresseBox) – Silvercorp Metals Inc. (NYSE-A/TSX: SVM; FRA: S9Y)  verzeichnete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026 einen Umsatzanstieg um 13 % auf 81,3 Mio. US-Dollar. Das Wachstum wurde vor allem durch eine um 5 % gesteigerte Silberproduktion (1,83 Mio. Unzen) und fast verdoppelte Goldproduktion (2.050 Unzen) erzielt. Hinzu kamen deutliche Preissteigerungen bei Silber (+12 %) und Gold (+45 %). Auch die Produktion von Blei stieg um 1 %, während die Zinkförderung um 19 % zurückging. Insgesamt wurden rund 2,0 Mio. Unzen Silberäquivalent produziert.

Ergebnisrückgang durch Sonderbelastungen und gestiegene Kosten

Der Nettogewinn sank im Jahresvergleich von 21,9 Mio. US-Dollar auf 18,1 Mio. US-Dollar (0,08 USD pro Aktie). Hauptursache war eine einmalige Belastung in Höhe von 4,8 Mio. US-Dollar aus der Bewertung von Derivatverbindlichkeiten sowie die Ausgabe von 38,8 Mio. zusätzlichen Aktien infolge der Adventus-Mining-Übernahme. Bereinigt um Sondereffekte lag der Gewinn bei 21,0 Mio. US-Dollar (0,10 USD je Aktie) – nahezu auf Vorjahresniveau. Die All-in Sustaining Costs (AISC) stiegen um 37 % auf 13,49 USD je Unze Silber, vor allem wegen höherer Produktionskosten, zusätzlicher Verwaltungsaufwendungen und neuer Mineralrechte-Abgaben in China.

Solider Cashflow und starke Liquiditätsbasis

Der operative Cashflow legte deutlich um 8,3 Mio. US-Dollar auf 48,3 Mio. US-Dollar zu, während der freie Cashflow mit 22,5 Mio. US-Dollar nur leicht unter dem Vorjahreswert lag. Silvercorp investierte 18,8 Mio. US-Dollar in Exploration, Entwicklung und Ausrüstung in China sowie 5,4 Mio. US-Dollar in Projekte in Ecuador, darunter den Bau der El-Domo-Mine. Zum Quartalsende verfügte das Unternehmen über liquide Mittel und kurzfristige Investments in Höhe von 377,1 Mio. US-Dollar sowie ein Aktienportfolio im Wert von 72,2 Mio. US-Dollar. Zusätzlich steht für das El-Domo-Projekt eine Finanzierungszusage von 175 Mio. US-Dollar bereit.

Risikohinweis & Disclaimer

I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.

II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.

III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.

Nach oben scrollen