Handwerkskammern feiern online Jubiläum

Freiburg im Breisgau, 14.07.2025 (PresseBox) – Anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens präsentieren die acht Handwerkskammern in Baden-Württemberg gemeinsam mit Handwerk BW eine neue Jubiläumswebsite. Unter www.125hwk.org geht die Seite heute online.

Die Website ist mehr als eine Online-Chronik: Sie beleuchtet unter dem Motto „Gestern – Heute – Morgen“ die Entwicklung, Relevanz und Zukunftsperspektiven der Handwerkskammern im Land.

In der Rubrik „Gestern“ wird die wechselvolle Geschichte der Kammern seit ihrer Gründung im Jahr 1900 dokumentiert – darunter ihre Rolle in den zwei Weltkriegen, in Wirtschaftskrisen und Wiederaufbaujahren, der Aufbau der Bildungszentren in den 1970er Jahren, bis hin zum Start der erfolgreichen Kampagne als Wirtschaftsmacht von nebenan.

Die Rubrik „Heute“ widmet sich den Menschen, die das Handwerk gegenwärtig prägen: Eine Videobotschaft von Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold richtet sich an alle Mitglieder. Hinzu kommen Erfahrungsberichte aus der Breite des Handwerks – von Auszubildenden über Betriebsinhaber bis hin zu Beratern und Ehrenamtlichen.

Im Bereich „Morgen“ werden relevante Themen für die Zukunft des Handwerks beleuchtet: Fachkräftesicherung, Frauen im Handwerk und digitale Innovationen. Ein Themenschwerpunkt liegt unter anderem auf der Integration ausländischer Fachkräfte und der Digitalisierung von Beratungs- und Serviceangeboten.

„Die neue Website zeigt nicht nur, wo wir herkommen, sondern vor allem, was wir heute leisten und wo wir hinwollen“, betont Christoph Burger, Präsident der Handwerkskammer Freiburg „Auf 125 Jahre Handwerkskammern in Baden-Württemberg zurückzublicken ist ein Auftrag, die wertvolle Arbeit des Handwerks auch in Zukunft mit ganzer Kraft zu unterstützen. Denn ein erfolgreiches Handwerk ist als Dienstleister, Produzent, Arbeitgeber und Ausbilder ein Garant für ein gutes Leben aller in Baden-Württemberg.“

Der offizielle Festakt zum Jubiläum findet am 1. Dezember im Neuen Schloss in Stuttgart statt.

Nach oben scrollen