Kurswechsel bei Bureau Veritas M&O Deutschland

Hamburg, 20.06.2025 (PresseBox) – Nach mehr als fünf prägenden Jahren übergibt Rolf Stiefel zum 1. Juli 2025 seinen Posten als Regional Marine Chief Executive für Zentraleuropa an Ramona Zettelmaier. Die erfahrene Head of Sales & Customer Relation begleitet seit über 13 Jahren das Unternehmen und startet mit fundierter Branchenerfahrung sowie einem klaren Blick auf die anstehenden Herausforderungen in ihre neue Rolle.

Ramona Zettelmaier verfügt über tiefes Verständnis der internen Prozesse und kennt die komplexen Dynamiken der maritimen Transformation genau. Die bestehende strategische Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Kundennähe und Digitalisierung wird sie konsequent weiter ausbauen und neue Impulse setzen – mit dem Ziel, Bureau Veritas als Gestalter einer zukunftsfähigen maritimen Industrie weiter zu positionieren.

„Der Wandel in unserer Branche ist längst im Gange – und er verlangt entschlossenes Handeln. Ich freue mich darauf, diesen Weg mit unserem Team weiterzugehen und gemeinsam mit unseren Kunden neue Lösungen zu entwickeln“, so Ramona Zettelmaier.

Rolf Stiefel hatte die Position des Regional Chief Executive im Mai 2020 übernommen. Unter seiner Führung baute die Klassifikationsgesellschaft ihre Rolle als technischer und regulatorischer Partner in einer Phase massiver Umbrüche in der maritimen Industrie weiter aus. Die Transformation hin zu alternativen Kraftstoffen, die zunehmende Komplexität regulatorischer Anforderungen sowie die Digitalisierung der Schifffahrt prägten seine Amtszeit. Zuvor war Stiefel bei WinGD tätig, wo er als langjähriger Vertriebschef unter anderem den weltweiten Markteintritt des X-DF-Gasmotors mitverantwortete.

„Wir haben in den letzten Jahren vieles neu gedacht und mit Substanz umgesetzt. Ich bin stolz, diesen Kurs mit einer hochprofessionellen Crew gegangen zu sein“, sagt Stiefel. „Jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt, das Ruder zu übergeben – und selbst auf große Fahrt zu gehen.“

Bureau Veritas bedankt sich bei Rolf Stiefel für seinen klaren Kurs, seine Weitsicht und sein Engagement – und wünscht ihm für seine geplante Weltumsegelung eine sichere Reise und stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Nach oben scrollen