Buchkirchen, 11.12.2023 (PresseBox) – .
– Lebenszyklusstudien mit dem von Volt produzierten Anodenmaterial aus Naturgraphit (NGA) dauern schon seit dem letzten Update im Juni 2023 an.
– Ein nordamerikanischer Technologiepartner hat unter Verwendung von Volts natürlichem Flockengraphit erfolgreich Naturgraphitanoden hergestellt.
– Das NGA-Material wurde in eine Lithium-Ionen-Batterie vom Typ 32650 eingebaut und die Zykluslebensdauer – eines der wichtigsten Leistungskriterien bei Elektrofahrzeuganwendungen – getestet.
– Die Testergebnisse sind nach wie vor sehr vielversprechend und ergeben eine Lebensdauer, die deutlich über dem in der Branche üblichen Zielwert von 1.000 Zyklen liegt.
Volt Resources Limited (ASX: VRC) („Volt“ oder „das Unternehmen“), ein etablierter Graphitproduzent und Entwickler von Anoden aus Naturgraphit, veröffentlicht nachfolgend ein Update zu seinem nachgelagerten Geschäft.
Prashant Chintawar, Managing Director und Chief Executive Officer von Volt, erklärt:
„Für die Vereinigten Staaten und Europa ist es wichtiger denn je, gerade jetzt eine von China unabhängige Lieferkette für Elektrofahrzeuge aufzubauen. Wir sind schwer beeindruckt von den hervorragenden Leistungsdaten unserer Naturgraphitanoden, die in den Vereinigten Staaten hergestellt wurden und auf keine sogenannte „Foreign Entity of Concern“ (Anm.: Unternehmen, das der Gerichtsbarkeit oder Weisung einer ausländischen Regierung unterliegt) angewiesen sind. Wir halten auch weiterhin an unserer Roadmap für eine kundenorientierte Produktentwicklung fest, um dieses Produkt auf den Markt zu bringen.“
Technische Daten aus den Testprogrammen
Das von Volt entwickelte Anodenmaterial aus Naturgraphit wurde von der Industrie getestet, um zu bewerten, wie gut es die Anforderungen des Marktes erfüllt.
Die Qualifizierung von Automobilteilen erfolgt in der Regel nach dem PPAP-Verfahren (Production Part Approval Process), welches sicherstellt, dass alle Zulieferer den Nachweis erbringen, dass ihre Teile und Herstellungsverfahren die Anforderungen der Erstausrüster (OEM) erfüllen können. Für die Qualifizierung von Batteriematerialien werden elektrochemische Leistungsdaten (wie Kapazität, Wirkungsgrad, Entladungsrate, Zykluslebensdauer, Kalenderlebensdauer etc.) benötigt, um die Eignung des Materials für die Batteriehersteller nachzuweisen. Die beeindruckenden Daten zur Zykluslebensdauer sind ein Indiz dafür, dass das von Volt hergestellte Anodenmaterial aus Naturgraphit den Anforderungen der Kunden entsprechen wird.
Der Flockengraphit von Volt wurde gereinigt, sphäroidisiert (verrundet), mit Carbon beschichtet und anschließend in mehrere zylindrische Lithiumionenbatterien vom Typ 32650 (beliebte Größe und Format) eingebaut. Alle weiteren Batteriebestandteile waren handelsübliche Standardprodukte. Eine Batterie vom Typ 32650 hat einen Durchmesser von 32 mm und ist 65 mm hoch.
Die Batterien wurden zwischen 4,25 und 2,50 Volt zykliert, um ihre Lebensdauer zu ermitteln. Die Daten zur Lebensdauer über 205 Zyklen sind nachstehend angeführt. Die Extrapolation dieser Daten legt nahe, dass sich mit den Naturgraphitanoden von Volt eine Lebensdauer von 1.750 Zyklen (Anzahl der Zyklen bis zum Erreichen eines Kapazitätsabbaus von 20 %) erreichen lässt.
Lebensdauer der Naturgraphitanoden von Volt in Lithiumionenbatterien vom Typ 32650
Lithium-Ionen-Batterie vom Typ 32650 und ihre Bewertung
Aus unserer Sicht sind diese beeindruckenden Ergebnisse einerseits auf die überlegene Qualität des Flockengraphits zurückzuführen, und andererseits auf das Reinigungsverfahren, aus dem Graphit mit einem Verunreinigungsgrad von unter 200 ppm (parts per million) resultiert. Wir planen, die Produktoptimierungsmaßnahmen und Lebenszyklusstudien fortzusetzen.
Graphit, das in den Vereinigten Staaten und Europa als kritisches Mineral eingestuft wurde, ist in Bezug auf sein Gewicht einer der größten Bestandteile in Lithium-Ionen-Batterien (LIB); eine typische Elektrofahrzeugbatterie enthält zwischen 50 und 60 kg Graphit. Der Bedarf an Graphit für den Einsatz in LIBs dürfte in Nordamerika bis zum Jahr 2030 auf 800 – 1.000 Kilotonnen jährlich ansteigen, was für integrierte NGA-Produzenten wie Volt eine enorme Wachstumschance darstellt und bei den Kunden zu vermehrtem Interesse an der Erprobung unserer Produkte führt.
Diese Mitteilung wurde vom Board von Volt Resources Ltd. zur Veröffentlichung freigegeben.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Prashant Chintawar
Chief Executive Officer & Managing Director
E-Mail: contact@voltresources.com
Alex Cowie
Investor Relations
E-Mail: alexc@nwrcommunications.com.au
Über Volt Resources Limited
Volt Resources Limited („Volt“) ist ein Unternehmen für kritische Mineralien und Batteriematerialien, das an der Australian Stock Exchange unter dem ASX-Symbol VRC notiert ist. Wir sind ein etablierter Graphitproduzent sowie aufsteigender Produzent von natürlichem Graphitanodenmaterial (einem entscheidenden Bestandteil von Lithiumionenbatterien). Volt besitzt eine 70-%-Mehrheitsbeteiligung an Zavalievsky Graphite (ZG) in der Ukraine. Die ZG-Mine und -Verarbeitungsanlagen sind seit 1934 im operativen Betrieb und befinden sich in der Nähe von wichtigen Märkten mit bedeutenden Entwicklungen bei der Lithium-Ionen-Batterien Produktion. ZG profitiert von einem bestehenden Kundenstamm und einer Lieferkette für Graphitprodukte, die auf einer hervorragenden Verkehrsinfrastruktur für Straßen-, Schienen-, Fluss- und Seefracht in Kombination mit einem zuverlässigen Stromnetz, einer ausreichenden Versorgung mit trinkbarem Grundwasser und guten Kommunikationsnetzen basiert.[1]
Volt hat drei Konzessionsanträge erworben, die vielversprechend für Lithium-Borat-Mineralisierungen sind. Die Konzessionsanträge beziehen sich auf ein Gebiet mit einer Größe von insgesamt 291 km² in Serbien, das westlich und südwestlich der serbischen Hauptstadt Belgrad liegt.[2]
Volt treibt die Erschließung seines umfassenden, zu 100 % unternehmenseigenen Graphitprojekts Bunyu in Tansania voran. Das Graphitprojekt Bunyu befindet sich in einer günstigen Position in der Nähe einer wichtigen Infrastruktur mit befestigten Straßen, die durch das Projektgebiet verlaufen, und einem einfachen Zugang zum 140 km entfernten Tiefseehafen von Mtwara. Im August 2023 meldete Volt die Fertigstellung der überarbeiteten Machbarkeitsstudie (Feasibility Study, die „FS“) für die Phase 1 der Erschließung des Graphitprojekts Bunyu. Die Phase 1 der Erschließung basiert auf einer jährlichen Durchsatzrate für den Abbau und die Verarbeitungsanlage von 400.000 t Erz, um durchschnittlich 24.780 t an Graphitprodukten pro Jahr[3] zu produzieren. Die Hauptziele der Phase 1 der Erschließung sind die Etablierung des Bunyu-Graphitprojekts als Weltklasse-Lieferant von Graphitprodukten, das Wachstum von Volts bestehendem Geschäft mit natürlichem Flockengraphit, die Erzielung eines Cashflows und die Schaffung einer Infrastruktur zur Unterstützung der Entwicklung des wesentlich größeren Phase-2-Erweiterungsprojekts.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
[1] Siehe ASX-Pressemitteilungen von Volt mit dem Titel „Volt to Acquire European Graphite Business following Completion of Due Diligence“ vom 14. Mai 2021 und „Completion of the ZG Group Transaction Following Execution of New Convertible Securities Facility“ vom 26. Juli 2021.
[2] Siehe ASX-Pressemitteilung von Volt mit dem Titel “Strategic European Lithium Acquisition – Jadar North” vom 18. November 2021.
[3] Siehe ASX-Pressemitteilung von Volt mit dem Titel „Feasibility Study Update for Bunyu Graphite Project Stage 1, Tanzania, delivers significantly improved economics“ vom 14. August 2023. Das Unternehmen bestätigt, dass ihm keine neuen Informationen oder Daten bekannt sind, die die in diesem Dokument enthaltenen Informationen wesentlich beeinflussen, und dass alle wesentlichen Annahmen und technischen Parameter, die den Schätzungen zugrunde liegen, weiterhin gelten und sich nicht wesentlich geändert haben.