Hürth, 15.11.2024 (PresseBox) – Die IDAP Informationsmanagement GmbH, Spezialist für die intelligente Integration der MES- und IIoT-Welt in SAP, hat einen Wechsel in der Geschäftsführung vollzogen. Mario Hermeling übernahm zum 1. November 2024 die Position des Geschäftsführers und wird das Unternehmen gemeinsam mit Andreas Buchem leiten. Er folgt auf Jörg Loosen, der das Unternehmen nach 17 erfolgreichen Jahren verlässt, um sich einer neuen Herausforderung zu widmen.
Als Geschäftsführer der GMH Systems GmbH und Direktor IT der GMH Gruppe verantwortete Mario Hermeling die IT-Betreuung von über 6.000 Anwendern an mehr als 40 Standorten weltweit. Unter seiner Führung wuchs das Unternehmen auf über 100 Mitarbeitende. Auch bei der IDAP setzt er auf nachhaltiges Wachstum von innen. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren summiert Hermeling dabei unter vier Kriterien: Führungskräfte müssen als Vorbild fungieren, inspirierend motivieren, intellektuell anregen und individuell unterstützen.
Mario Hermeling bringt mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der IT-Branche mit. Als SAP-Experte mit Schwerpunkt Logistik verfügt Hermeling über ein tiefgreifendes Verständnis der Fertigungsbranche. Seine Expertise wird die aktuelle Marktposition der IDAP als SAP-MES-Spezialisten weiter stärken und die technologische Weiterentwicklung des Unternehmens vorantreiben.
"Wir freuen uns, mit Mario Hermeling einen ausgewiesenen Experten für unsere Geschäftsführung gewonnen zu haben, der nicht nur über umfassende SAP-Expertise verfügt, sondern auch die IDAP seit vielen Jahren kennt", erklärt Günther Christen, Gesellschafter bei der IDAP. Die enge Verbindung zur IDAP reicht bis in die Anfänge seiner Karriere zurück, als die IDAP und GMH noch ein Joint Venture bildeten.
Diese langjährige Verbundenheit spiegelt sich in einem starken Netzwerk gewachsener Beziehungen wider: Zahlreiche gemeinsame Projekte verbinden Mario Hermeling nicht nur mit seinem Co-Geschäftsführer Andreas Buchem, sondern auch mit den Gesellschaftern der IDAP. Auch den heutigen Entwicklungsleiter Arno Knobloch kennt Mario Hermeling bereits seit dessen Ausbildung. Diese gemeinsame Historie bildet eine solide Basis für die weitere Entwicklung der IDAP.
"Wir werden die IDAP durch gezielte Investitionen für die Zukunft stärken – sowohl in neue Technologien wie beispielsweise KI als auch bei unserer wertvollsten Ressource: unseren Mitarbeitenden", erläutert Mario Hermeling. "Dabei lege ich besonderen Wert auf ein Arbeitsumfeld, das von Fehlertoleranz, Vertrauen und Transparenz lebt. Denn nur als Team können wir die Qualität unserer Lösungen kontinuierlich verbessern. Ob bei der Migration zu S/4HANA oder anderen digitalen Transformationsprojekten – unser Ziel ist es, unsere Kunden bestmöglich auf dem Weg zu Ihrer intelligenten Fabrik zu begleiten. Für die Arbeit von morgen müssen wir unser hochspezialisiertes Expertenwissen mit dem unserer Kunden bündeln: gemeinsam und auf Augenhöhe.“
"An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Jörg Loosen für seinen langjährigen Einsatz bedanken", so Andreas Buchem. "Sein langjähriger Einsatz hat maßgeblich zum Erfolg der IDAP beigetragen. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg."