Hamburg, 30.11.2023 (PresseBox) – Der Leiter eines der wichtigsten Bergbauverbände Chiles drängt darauf, die Anstrengungen zur Expansion des Lithiumsektors in dem südamerikanischen Land zu beschleunigen. Die chilenische Regierung solle dazu nicht warten, bis die angestrebten Deals mit den Lithiumriesen SQM und Albemarle angeschlossen sein, erklärte Joaquin Villarino vom chilenischen Bergbaurat (Mining Council).
Die Regierung Chiles, unter der Führung von Präsident Gabriel Boric, hat dieses Jahr Pläne angekündigt, nur noch öffentlich-private Partnerschaften in Bezug auf (neue) Lithiumverträge zuzulassen. Man übertrug dem staatlich kontrollierten Kupferproduzenten Codelco die Aufgabe, zunächst die Verhandlungen mit SQM und Albermale aufzunehmen – den einzigen Lithiumproduzenten in Chile.
Codelco geht Berichten zufolge davon aus, noch vor Ende des Jahres eine Vereinbarung mit SQM zu erreichen, bevor deren Verträge 2030 auslaufen. Details dazu, wie ein solcher Deal aussehen könnte, gibt es aber so gut wie nicht. Unter anderem das hatte in der Branche für einige Verunsicherung geführt. Der Vertrag mit Albemarle läuft erst 2043 aus.
Jetzt den ganzen Artikel lesen:
Chile: Leiter des Bergbaurats drängt auf schnellere Bearbeitung von Lithiumexplorationsverträgen
Jetzt abonnieren: Die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Oder folgen Sie Goldinvest.de auf LinkedIn
Disclaimer: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keinerlei Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung möglicher Kursentwicklungen zu verstehen. Darüber hinaus ersetzen sie in keiner Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Angebot zum Verkauf der besprochenen Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern ausdrücklich um werbliche/journalistische Texte. Leser, die auf der Grundlage der hier bereitgestellten Informationen Anlageentscheidungen treffen oder Transaktionen durchführen, tun dies ausschließlich auf eigenes Risiko. Es besteht kein Vertragsverhältnis zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern bzw. den Nutzern ihrer Angebote, da sich unsere Informationen nur auf das Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers beziehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist mit hohen Risiken verbunden, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Dennoch wird jede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.
Gemäß §34b WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH, Partner, Autoren, Kunden oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien von First Lithium Minerals halten und daher ein Interessenkonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem das Recht vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder zu verkaufen. Dies kann unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen.
Die GOLDINVEST Consulting GmbH steht derzeit in einem entgeltlichen Vertragsverhältnis mit dem Unternehmen, über das sowohl auf der Website der GOLDINVEST Consulting GmbH als auch in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in E-Mail-Nachrichten berichtet wird. Die vorstehenden Hinweise auf bestehende Interessenkonflikte gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die GOLDINVEST Consulting GmbH für Publikationen über First Lithium Minerals nutzt. Darüber hinaus können wir nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Unternehmen die von uns besprochenen Aktien im gleichen Zeitraum diskutieren. Daher kann es in diesem Zeitraum zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsbildung kommen. Für die Richtigkeit der in der Publikation genannten Kurse kann keine Gewähr übernommen werden.